HomeEinen Kitaplatz anfragen

Einen Kitaplatz anfragen

Für unsere Kita-Plätze führen wir eine Warteliste. Über die Warteliste vergeben wir ausschließlich Plätze für Kinder im ersten und zweiten Lebensjahr; eine Warteliste für ältere Kinder führen wir nicht. Wenn du einen Platz auf der Liste haben möchtest, lies bitte folgende Informationen.

Elternengagement

Eine Eltern-Initiativ-Kita wie unsere lebt von und durch das Engagement der Eltern. Uns ist daher wichtig, dass du dich aktiv einbringen kannst und willst. 

Ämter

Die Basis einer Eltern-Initiativ-Kita ist die Selbstorganisation von Eltern und ErzieherInnen. Die Eltern übernehmen zur Entlastung der ErzieherInnen feste Ämter, wie zum Beispiel das „Bauamt“ für die Planung baulicher Maßnahmen oder kleinerer Reparaturen.

Regelmäßige Mitwirkung

Zusätzlich gibt es regelmäßige Aufgaben. Dazu gehören zwei mal jährlich der Wochenendputz der Kita und zwei mal jährlich die Kinderbetreuung während Teamsitzungen am Nachmittag. Eltern springen auch in Notfällen in der Haushaltsführung (Kochen und Putzen) ein.

Durchschnittlich 1-2 Stunden in der Woche sollte ein Elternteil aufbringen können.

Warteliste

Bitte beachte, dass die Warteliste für das Kitajahr 2020/21 aufgrund der zahlreichen Anfragen bereits geschlossen wurde.

Für die Aufnahme auf die Warteliste 2021/22 fülle bitte das Formular weiter unten aus. Wenn ein Platz frei wird, setzen wir uns mit dir in Verbindung.

Bitte beachten:

  • Es werden nur Anfragen über das Formular berücksichtigt.
  • Bitte verzichte insbesondere auf Anfragen per Post.
  • Bitte verzichte auf Anfragen, noch bevor das Kind überhaupt zur Welt gekommen ist.
  • Achte bitte auf eine korrekte E-Mail-Adresse, da wir dich ausschließlich hierüber kontaktieren.
  • Nach dem Einsenden des Formulars erhältst du von uns eine automatische Antwort mit wichtigen Informationen für den weiteren Bewerbungsverlauf. Bitte lies diese Nachricht sorgfältig.

Bewerbungsformular für Warteliste

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir aufgrund der hohen Anzahl von Anfragen keine regelmäßigen Besichtigungen anbieten können. Wenn ein Platz frei ist, kommen wir aber selbstverständlich für einen Kennenlerntermin auf euch zu.